Neu an der HfK?

Willkommen!

Du hast es geschafft, schön, dass du da bist! Wir haben dich schon erwartet und deshalb diese Seite eingerichtet, auf der du wichtige Links und Informationen zum Start an der HfK und in Bremen findest.

Lost? Wir sind in der Orientierungswoche an den Infopoints in der Dechanatstraße (Raum 0.28 Studi-Lounge) und am Speicher XI (am Container vor dem Haupteingang, dem “Chaos Office”) für dich da. Der AStA ist außerdem telefonisch unter 0421 9595 1060 erreichbar.

Wir wünschen Dir einen guten Start!

Dein AStA und deine Fachschaftsräte ❤️


Hier geht’s zum O-Wochen-Plan


Links und Kontakte, die du gut gebrauchen kannst:


Vernetzung und Kommunikation

hej.digital und i-d.help sind die studentischen Begrüßungs- und Kommunikationstools der Digitalen Medien bzw. des Integrierten Designs. Stell Fragen, stöber ein bisschen und vernetze dich. Du findest dort viele Infos und aktuelle Updates.


FAQ der HfK

Fragen, die häufig gestellt werden: zur aktuellen Situation rund um Corona und zum Semesterstart, zur Raumbuchung, Visa, und viele Themen mehr. Hier gibt es regelmäßige Updates. faq.hfk-bremen.de

Erste Hilfe

Die “Erste Hilfe” ist eine “Zeitung” mit vielen wichtigen Terminen, Infos und Kontakten, um sich an der HfK zurechtzufinden. Du findest die Publikation in deinem Willkommens-Jutebeutel und hier (Deutsch und Englisch).
Übrigens: Die Publikation wird jährlich von einem Kurs im Integrierten Design überarbeitet und gestaltet.


Step-by-Step Guide for getting settled in Bremen

You are new to Bremen? Check out this step by step guide including the most important information about HfK, it will definitely save you a lot of googling!
aid.hfk-bremen.de


Semesterticket

Du willst die Macht deines Semestertickets sehen? Dort findest du mehr Infos und das Streckennetz.


ARTIST Anleitung

Veranstaltungsverzeichnis, Kurs-Anmeldung und hochschulweite Informationen und Dokumente findest du im sogenannten “ARTIST”-System. portal.hfk-bremen.de/myartist/

Eine Anleitung wie du dich zu Kursen bei Artist anmeldest findest du hier.


BAFöG, Begrüßungsgeld, Deutschkurse

Viele Infos findest du unter Förderung + Beratung. Gerade nach Bremen gezogen und 150€ geschenkt bekommen: Antrag auf Begrüßungsgeld


Staats- und Universitätsbibliothek

Mit dem Bibliotheksausweis stehen dir die verschiedenen Teilbereiche der Staats- und Universitätsbibliothek offen, wobei die Teilbereiche Musik und Kunst sich am jeweiligen Standort der HfK befinden.
suub.uni-bremen.de

Stadtbibliothek Bremen

Für die Stadtbibliothek brauchst du einen weiteren Ausweis, den du dir dort ausstellen lassen kannst. Dieser wird für dich vom AStA über den AStA-Beitrag finanziert.
stabi-hb.de


Hochschulsport

Das Angebot der Universität für Hochschulsport findest du hier.


Carsharing in Bremen

Mit dem Semesterticket oder dem Fahrrad kommt man eigentlich fast überall hin. Brauchst du aber doch mal ein Auto, gibt es Carsharing in Bremen. Schau dort auch nach Angeboten für Studierende!
Cambio CarSharing
Flinkster

Zuletzt geändert am: 7. Oktober 2021