FSR Digitale Medien

hej.welt!

Die Studierenden des Studiengangs Digitale Medien bilden eine Fachschaft, welche durch den Fachschaftsrat (FSR) vertreten wird. An der Hochschule für Künste engagiert sich der FSR Digitale Medien (FSR DM) aktiv für und mit der Fachschaft in den Strukturen des Studiengangs. 

Der FSR DM arbeitet eng mit den Gremien der Hochschule wie dem AStA, StuRa und der StuKo sowie dem hochschulübergreifenden Gremium der Digitalen Medien, dem Gemeinsam beschließenden Ausschuss (GbA) zusammen. 

Alle aktiven Fachschaftsrat-Mitglieder und Gremienvertreter stehen den Studierenden der Digitalen Medien zur Verfügung. Wenn du Fragen oder Vorschläge hast, kontaktiere uns gerne!

Der FSR DM trifft sich aktuell in einem 4-Wöchigen Zyklus – zu den Sitzungen wird mit einer Woche voraus per Mail eingeladen. Wie in alle Gremien sind auch unsere Sitzungen hochschulöffentlich. Komm also gerne vorbei!


Unsere Aufgaben sind:

  • Wahrnehmung der studentischen Mitbestimmung in der Fachschaft
  • Aktive Mitgestaltung des Studiums und Vernetzung studentischer Aktivitäten
  • Beratung der Studierenden der Fachschaft in Fragen des Studiums, der Lehre und der Prüfungen
  • Vermittlung zwischen Professoren und Professorinnen / Gremien und Studierenden
  • Vorbereitung der Entsendung von Mitgliedern in die für Fachschaft vorgesehenen Gremien, insbesondere die Studienkommission (StuKo) des betreffenden Studiengangs
  • Unterstützung und Bekanntmachung von politischen und kulturellen Aktivitäten im Studiengang, sowie von Verhandlungen zu aktuellen Themen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung und Praxis
  • Förderung und Integration ausländischer Studierender
  • Unterstützung der Hochschule vor und während einer Akkreditierung (Verifizierung) des betreffenden Studiengangs und seiner Qualitätsentwicklung
  • Besondere Betreuung der Studierenden der Erstsemester

Weitere Infos zum FSR DM sowie der studentischen Vertretung der Digitalen Medien an der Universität findest du auf der Website der Digitalen Medien.

Zuletzt geändert am: 12. April 2022