Kultursemesterticket

Was ganz anderes als Bahnfahren.

Das Kultursemesterticket Bremen wird seit 2021 von den Bremer ASten in Kooperation mit zahlreichen Partner:innen aus der Kulturszene konzipiert und realisiert. Alle Infos die du brauchst, sowie aktuelle Konditionen der einzelnen Partner:innen findest du auf der offiziellen KST Website! Einen schnellen Überblick bekommst du im Folgenden.


Wie kann ich das Kultursemesterticket nutzen?

Dein Semesterticket ist gleichzeitig deine Eintrittskarte! Das Kultursemesterticket wird, so wie vieles anderes, durch deinen Beitrag an die Studierendenschaft finanziert. (Wenn du mehr darüber wissen willst, was mit deinem Beitrag so passiert, schau mal hier!) Mit dem KST bekommst du bei diversen Kulturstätten in Bremen kostenlosen oder vergünstigten Eintritt. Der Buchungsprozess unterscheidet sich aber je nach Vertragspartner.


Die aktuellen Partner:innen im Kultursemesterticket sind:

Theater Bremen

Kostenfreier Eintritt im Vorverkauf ab 7 Tage vor Vorstellung & an der Abendkasse. Mehr Infos gibt’s hier!

Schwankhalle

Kostenfreier Vorverkauf unter schwankhalle.de sowie vor Ort in der Schwankhalle. Ausgenommen sind Sonderveranstaltungen, Gastspiele sowie Konzert- und Partyveranstaltungen.

LAfDK (Verband)

Darunter: AMS-Theater, die Bühne Cipolla, der Literatur Keller, Mensch, Puppe!, das Blaumeier Atelier und das Bremer Kriminaltheater mit kostenfreiem Eintritt für alle Vorstellungen und Veranstaltungen. Kostenfreier Vorverkauf über die jeweiligen Websites, das Bremer Kriminaltheater zusätzlich bei Nordwest Ticket., sowie für das Figurentheater per E-Mail über karten@menschpuppe.de.

StadtKultur (Verband)

Darunter die bremer shakespeare company und das Schnürschuh Theater mit freiem Eintritt für alle Vorstellungen, bis auf Veranstaltungen Dritter, sowie das steptext dance project mit freiem Eintritt für alle Veranstaltungen von steptext dance project im Bremer Stadtgebiet und kostenfreier Vorverkauf zu Veranstaltungen auf anderen Bühnen, falls verfügbar, an der jeweiligen Vorverkaufsstelle. In der Kulturwerkstatt Westend können folgende Veranstaltungen besucht werden: Capriccioso, tekst, JazzWest und Short-o-Rama. Kostenlose Reservierung per Telefon oder E-Mail. Du kommst außerdem kostenlos auf das Sommer Summarum Festival, das jeden Sommer in Bremen stattfindet.

Weserburg

Die Weserburg bietet euch ganzjährig freien Eintritt. Ausgenommen sind Sonderveranstaltungen, sowie geschlossene Veranstaltungen keine Reservierung nötig, also schau einfach mit deinem Semesterticket vorbei!

Kunsthalle

Bietet ganzjährigen freien Eintritt für alle Ausstellungen (inklusive Sonderausstellungen) und die Sammlung der Kunsthalle. Ausgenommen sind kostenpflichtige Sonderveranstaltungen, sowie geschlossene Veranstaltungen. Eine Reservierung vorab ist nicht nötig.

Gerhard-Marcks-Haus

Das Angebot des Kultursemestertickets gilt für alle Ausstellungen, inkl.
Sonderausstellungen. Ausgenommen sind geschlossene Veranstaltungen und kostenpflichtige Sonderveranstaltungen. Eine Reservierung vorab ist nicht nötig.


Ziel des Kultursemestertickets ist es, durch den Abbau finanzieller Hürden den Zugang zur vielfältigen kulturellen Bandbreite Bremens für alle Studierenden in Form von Freikarten oder Rabatten zu verbessern und die soziokulturelle Teilhabe im Studium zu stärken.

Zuletzt geändert am: 19. Mai 2024